Liebe Maria, liebe Trauerfamilie!
Ein Lebenskreis hat sich geschlossen.
Was bleibt ist die Erinnerung an viele schöne gemeinsame Stunden und Tage.
In inniger Anteilnahme
Anneliese und Fritz Hartmann
Liebe Maria!
In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Unsere aufrichtige Anteilnahme Alois u. Margit
Freistadt hat wieder eine große Persönlichkeit verloren. Herbert danke für deine Freundschaft. Ruhe in Frieden.
Geschätzte Trauerfamilie,
überraschend und voller Trauer haben wir vom plötzlichen Ableben eures lieben Gatten, Vaters und Opas erfahren.
Wir fühlen mit euch und wünschen viel Kraft und Gittes Segen in diesen schweren Stunden des Abschieds.
Wir werden den langjährigen Freund der Familie stets in guter Erinnerung behalten.
Innigste Anteilnahme
Rosa mit Familie
In tiefem Mitgefühl
Christine Ortner
Lieber Herbert,
wir haben dich als liebenswerten Freund und humorigen Menschen kennen gelernt, schön, dass es uns vergönnt war eine Zeit lang gemeinsam mit dir und Maria des Weges zu gehen.
Herbert du hast in seinem Leben eine Menge wunderschöner Werke geschaffen und damit so vielen Menschen große Freude bereitet, wir glauben und hoffen, dass du deine Ruhe gefunden hast und jetzt in der Ewigkeit mit Pinsel und Farbe deiner großen Leidenschaft nachgehen kannst.
Herbert wird nicht nur uns fehlen, sondern er wird auch in Freistadt eine große Leere hinterlassen. Wir werden ihn in Dankbarkeit als liebenswürdigen Menschen in unserer Erinnerung behalten.
Liebe Maria und Familie aufrichtige Anteilnahme in Freundschaft
Helmut und Renate
Lieber Herbert,
um Weihnachten herum haben wir uns vor meinem Geschäft noch gut unterhalten. Ich habe dich immer bewundert, deine menschliche Größe, dein Wissen, deine Einstellungen zu den verschiedensten Dingen, deine Malkunst und die Dinge und Landschaften ganz anders zu sehen als wir, in unserer oft zu oberflächlichen Art und Weise. Ich habe durch dich gelernt vieles anders zu betrachten und auch anders zu sehen. Ich danke dir dafür. Deine aufrechte Statur sowie dein jugendlicher Gang haben deine innere Haltung widergespiegelt. Nie habe ich dich vor oder nach dem Faustballspielen jammern gehört trotz deiner hohen Jugend. Nur einmal und nach meiner Nachfrage erklärtest du mir, du hättest vorher 36 Waschbetonplatten gelegt. Dein sarkastischer Humor hat uns oft aufgemuntert. Wenn du warmgelaufen bist beim Spielen wolltest du oft noch eine Runde spielen, wo wir Jungen schon schwächelten.
Auch für den kleinen Braunen, auf den du mich immer eingeladen hast, nach dem Brauhaus Umtrunk um nicht einzuschlafen bei der Heimfahrt, konnte ich mich des Öfteren im Geschäft revanchieren mit einem kurzem Zwiegespräch mit dir, das wird mir fehlen.
Liebe Maria, ich habe Herbert einmal gefragt: Was ändert sich im Alter in einer Beziehung?
Seine Antwort lautete: Dass man sich gegenseitig mehr achtet und aufeinander aufpasst um sich möglichst lange gegenseitig zu haben!
Lieber Turnbruder lebe wohl!
Werte Trauerfamilie,
Ich bin dankbar dafür, daß ich mit dir einige künstlerische Werke gestalten durfte. Ich denke gerne an unsere gemeinsamen Arbeitsstunden, beim heißen Schmiedefeuer. Beim Rundgang durch die Altstadt von Freistadt erinnern viele unserer gemeinsamen Werkstücke an dich. Du warst für mich ein guter Freund und fast wie ein Vater. Du wirst immer in meiner Erinnerung bleiben.
Unsere innigste Anteilnahme
Renate und Bernhard Sitter
Das Leben ist vergänglich, doch die Spuren seines Lebens, seine Hände Werk und die Zeit mit ihm wird stets in uns lebendig sein. Es ist uns eine Ehre, seine künstlerischen Gemälde bestaunen zu können. Unsere aufrichtige Anteilnahme Familie Kastler Forellenwirt
Es ist schön, Dich gekannt zu haben ....
Ruhe in Frieden
Werte Trauerfamilie, liebe Maria!
Betroffen und noch ganz unter dem Eindruck des plötzlichen Todes, ist es schwer, die richtigen Worte zu finden.
Leider war es uns nicht mehr vergönnt, uns zu treffen und zu plaudern. Lebe wohl mein bester Freund!
Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit, entbietet Hans Leitner!
Sehr geehrte Familie Wagner,liebe Maria!
Unsere innigste Anteilnahme zum Tod eines wunderbaren Menschen.
Herbert RUHE SANFT
Liebe Trauerfamilie Wagner, ich bin in Gedanken bei euch. Bin dankbar, Herbert als besonderen Menschen kennen gelernt zu haben. Werde ihn im Herzen tragen. Roswitha
Aus ganzem Herzen, bin ich mit euch sehr traurig, dass ihr Herbert euren Vater nicht mehr erleben könnt. Es gibt so viele Erlebnisse u. Erinnerungen die bleiben.
Viel Kraft Familie Kerschbaummayr
Lb. Maria, fast 70 Jahre hat herbert mich begleitet, davon viele gemeisame Jahre mit Emil, viel haben sie gemeinsam geschafft, wir werden uns immer gerne an ihre Austellungen erinnern! Ich bin mit meinen Gedanken sehr oft bei dir Maria u. deiner Familie. Die Erinneruñg, das einzige das bleibt! Lg. Edith
Lieber Herbert!
Du hast es geschafft die Welt ein bisschen schöner zu machen!!Wir möchten Dir dafür noch einmal Dankeschön sagen!
Liebe Familie Wagner!
Wir sprechen Euch unser Herzlichstes Beileid aus und trauern mit Euch!
Monika und Rudi
Liebe Maria, liebe Trauerfamilie,
mit Dankbarkeit denken wir an die wunderschöne Ausstellung, die Ihr bei uns in Haibach gestaltet habt und an den netten Besuch bei Euch!
Wir trauern mit Euch um Herbert, er lebt in seinen Bildern weiter und bereitet so weiterhin viel Freude!
Siegi und Margit Ehrenmüller, Haibach
Liebste Maria, liebste Sigrid und Familie!
Unsere Gedanken sind immer bei Euch.
Unser tiefes Mitgefühl in dieser schweren Zeit.
Wir werden die Erinnerung an Herbert immer in unserem Herzen tragen. Seine wunderschönen Bilder machen uns glücklich denn so lebt er für uns weiter. Wenn wir an den Herbert denken haben wir so schöne Erinnerungen an ihn. Seine so lieben und hilfreichen Worte und Taten werden uns in Gedanken immer begleiten.Schade, dass wir uns hier auf Erden nicht wiedersehen. Aber lieber Herbert, Du bist immer bei uns.
In tiefer Trauer und Liebe
Dein Cousin Franz Hörmann mit Ehefrau Karin
Sehr geehrte Familie Wagner,liebe Maria!
Wir sind zu tiefst betroffen und sehr traurig, dass wir diesen liebenswerten Menschen Herbert in diesem irdischen Leben nie mehr begegnen werden.
Den Garten des Lebens hat er verlassen, doch seine Werke und Blumen blühen weiter.
Wir möchten Euch liebe Familie Wagner unser herzlichstes Beileid und Mitgefühl aussprechen.
In lieber Erinnerung und stillen Grüßen
Gertraud und Adi Schatzl
Liebe Maria, liebe Trauerfamilie!
Von Herzen unser tiefstes Mitgefühl in diesen schweren Stunden.
Was bleibt sind die vielen, schönen Erinnerungen an Herbert die euch niemand nehmen kann!
Erika und Familie
Jedes Wort - zuviel und doch zu wenig
Lieber Herbert!
Für unseren Verein warst du ein Fels in der Brandung, ein Mensch den man nur bewundern und zu dem man stolz aufschauen konnte. Egal, ob Entscheidungen im Turnrat gefällt werden mussten oder sonstige Probleme zu bewältigen waren, deine Meinung wurde gehört und hatte Gewicht.
Du warst Jahrzehnte lang der Festredner zur Sommersonnenwende, wobei deine Gedanken zu diesem jährlich wiederkehrenden Ereignis immer sehr zum Nachdenken anregten. Der Sonnenwendestoß wurde meistens Tage zuvor von uns „Jungen“ errichtet, aber nicht einmal musste dieser „Haufen“, wie er von dir zeitweise liebevoll bezeichnet wurde, von uns wieder auf der Stelle umgeschlichtet werden, sollte er nicht deinen künstlerischen Ansprüchen entsprochen haben.
Die jährlichen Ausflüge unseres Vereins wurden durch dein umfassendes kulturelles Wissen zu einem Fixpunkt in unserem Vereinsleben, dem wir immer sehr mit großer Freude entgegen sahen.
Sportlich warst du als Faustballer trotz deiner fortgeschrittenen Jugend für unsere Riege viele Jahrzehnte unersetzlich und wir wären des Öfteren schon lieber gemütlich beim „Ausklang“ gesessen, wenn uns deine honorige, väterliche Stimme nicht öfters gemahnt hätte: „Freunde, ein Satz geht aber schon noch!“ Du warst ja immerhin bis zu deinem 87. Geburtstag ein aktiver Faustballer, ein Rekord, der wahrscheinlich schwer zu überbieten sein wird!
Egal was zu bewältigen war, Herbert, du warst zur Stelle und mit Freude und Leidenschaft immer zum Wohle unseres Vereins tätig.
Der ÖTB TV Freistadt 1887 trauert um sein Vorzeigemitglied und bedankt sich gleichzeitig für die langjährige Treue zu unserem Verein und so rufen wir dir, lieber Herbert, letztmalig ehrfurchtsvoll zu: „Gut Heil, lieber Turnbruder Herbert“, ruhe in Frieden!
Herbert lebt in der Erinnerung und in seinen Bildern weiter.
Als ehemaliger Schüler und dann auch Kollege am Ramsauergymnasium Linz möchte ich meine tiefe Betroffenheit und meinen Dank ausdrücken.
Wir werden uns immer an den berühmten Maler von Freistadt erinnern, wenn wir unser Hochzeitsgeschenk aus dem Jahr 1977 an unserer Wohnzimmerwand hängend betrachten. In liebevoller Erinnerung und R.i.P.
Martha&Walter Sitter
Eine Stimme die uns vertraut war, ist verstummt.
Ein Mensch der uns lieb war, ist nicht mehr.
Was bleibt ist die Erinnerung an einen lieben Menschen, an einen lieben Freund.
Lieber Herbert du hast Spuren in unseren Herzen hinterlassen, Spuren dir kein Wind verweht!
Ruhe in Frieden!
Einen edlen Freund und ausgezeichneten Fachmann zu verlieren schmerzt tief, ich wünsche dir lieber Herbert Ruhe in Frieden FRANZ.
Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.
Aus dem Leben ist er zwar geschieden,
aber nicht aus unserem Leben;
denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen,
der so lebendig unserem
Herzen innewohnt!
Liebe Maria, liebe Trauerfamilie!
Ein Lebenskreis hat sich geschlossen.
Was bleibt ist die Erinnerung an viele schöne gemeinsame Stunden und Tage.
In inniger Anteilnahme
Anneliese und Fritz Hartmann
Liebe Maria!
In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Unsere aufrichtige Anteilnahme Alois u. Margit
Freistadt hat wieder eine große Persönlichkeit verloren. Herbert danke für deine Freundschaft. Ruhe in Frieden.